Leonhardifahrt

Christliches Fest zu Ehren des Hl. Leonhard seit ca. 300 Jahren (Lippertskirchen)

Pferde und Wägen werden geschmückt sowie Männer und Frauen in der Festnacht, beteiligen sich mit mehreren Wägen bei einer Umfahrt um den Schutz des Hl. Leonhard von Krankheit für Tiere und Menschen.

Ablauf

Um den 6. November Namensfest dews Hl. Leonhard finden alljährlich die Umfahrten zu Ehren des Hl. Leonhard statt. Frauen und Männer in ihren Festtrachten die auf geschmückte und mit viel Arbeit verzierten Wägen sitzen und von aufgeputzten Rössern gezogen werden, erhalten bei einem Festgottesdienst mit anschließender Umfahrt den Segen des Schutzpatron Hl. Leonhard. Diese Leonhardifahrten finden bei jeder Witterung und hauptsächlich in den Landkreisen Bad Töls- Wolfratshausen, Miesbach und Rosenheim statt. Umfahrten gibt es nur da, wo sich eine Leonhardikapelle befindet, oder eine Kirche mit Seitenaltar der dem Hl. Leonhard geweiht ist.

Vorbereitung

Termine vereinbaren fürs Zusammenkommen Holzgeländer das gebunden und verziert werden soll bereitstellen. Ca. 1 Woche vor dem Festtag. Bindematerialien organisieren.

Durchführung

Holzgeländer die Wägenseitlich aufgesteckt werden, müssen gebunden, verziert und sauber hergerichtet werden. Alle drei, dei an der Umfahrt teilnehmen treffen sich an einem ausgemachten Termin zum herrichten, und basteln. Ab 16 Jahre

Benötigtes Material

Tannenzweige, Buchsbaum, Baumschere, Tücher mit verschiedenen Farben z. B. weiß-blau Reißnägel, Garn, Bindedraht grün

Bezugsquellen für Infos und Material

Nachfragen bei altgedienten Leonhardifahrem und teilnehmen.