Lichtmess

Seit jeher der Tag des Dienstbotenwechsels mit anschließender dreitägiger „Urlaubszeit“ für Mägde und Knechte. Schlenkelestage hießen zumeist diese freien Tage, doch sind auch andere Bezeichnungen bekannt.

Doch warum heißt Lichtmess überhaupt Lichtmess?
Weil an diesem Tag in der Messe die Kerzen für das ganze Jahr geweiht werden. Lichtmess bedeutet also nichts anderes als „eine Messe für die Kerzen“.

In manchen Allgäuer Orten gibt es auch heute an Lichtmess noch eine Lichterprozession rund um die Kirche

Doch was hat die heilige Maria mit diesem Fest zu tun? Der 2. Februar heißt ja auch: Mariä Lichtmess?

Nach den Vorschriften des Alten Testaments galt eine Mutter vierzig Tage nach der Geburt eines Sohnes als unrein und sie musste deshalb ein Reinigungsopfer darbringen und mit ihrem Kind den Tempel besuchen . Erst dadurch wurde die Mutter wieder „rein“ – nachdem sie und das Kind von den Tempelpriestern gesegnet worden waren. Das Kind galt zudem als Eigentum Gottes und musste von den Eltern „ausgelöst“ werden.
Es wurde auch – wie es hieß – im Tempel „dargestellt“ und so hieß dieses Fest auch „Darstellung des Herrn“ oder „Mariä Reinigung“.