Martinszug

Der Martinszug leitet sich vom Hl. Martin von Tours ab.

Am Samstag nach St. Martin ist der Martinszug von der Kirche zur Burg. Zuerst ist ein Gottesdienst. Anschließend die Aufstellung zum Martinszug. Vorneweg geht St. Martin mit Pferd, danach die Bevölkerung mit den Laternen. Es werden Laternenlieder gesungen.  Auf der Burg angekommen, wird die Bevölkerung durch die Musikkapelle begrüßt und es wird die Legende des hl. Martins dargestellt. Dort klingt der Abend mit Essen und Trinken aus.

Vorbereitung

Martinslieder und Mikrofon mit Lautsprecher vorbereiten, Pferd mit Reiter und Martinsgewand organisieren, Gewand für Bettler organisieren, Polizei oder Feuerwehr Bescheid geben wegen Straßensperrung, ebenso dem BRK wegen gesundheitlichen Notfällen ; Musikkapelle organisieren; Burg dekorieren; Essens- und Getränkestände aufstellen und diese betreiben.

Durchführung

siehe Kurzbeschreibung

Nachbereitung

Abbau von Essensbuden, Reiter mit Pferd muss zurück reiten, die Lautsprecher und Mikrofone müssen zurückgebracht werden, Burg muss abdekoriert werden