Nikolausfeier

Der Heilige Nikolaus ist der Überlieferung nach eine echte historische Person. Der Bischof Nikolaus von Myra (ca. 280 - 351 nach Chr.) gilt bis heute noch als Wohltäter der Armen und in Not geratenen Menschen, aber vor allem als der Schutzpatron der Kinder.

Auch bekannt als Nikolaus und sein Krampus

- Lieder werden geprobt

- Weihnachtgestecke werden gebastelt

- Besuch vom Heiligen Nikolaus mit Krampus, zu diesen Abend alle Mitglieder des Vereines eingeladen sind

Ablauf

Jedes Jahr werden mit den Kindern in Singproben Lieder zum Nikolaus/Weihnachten einstudiert. Bei einem Nachmittag werden mit den Kindern Weihnachtliche Dinge gebastelt zum Beispiel Gestecke mit Kerzen, oder Windlichter mit Serviettentechnik gebastelt.

Diese Gegenstände die von den Kinder gebastelt werden, zieren dann beim Nikolausabend im Vereinsheim den Saal. Bevor wir Besuch vom Heiligen Nikolaus mit seinen zwei Krampussen bekommen, singen die Kinder  die einstudierten Lieder und tragen Gedichte und weihnachtliche sowie besinnliche und lustige Texte vor. Der Nikolaus weiß an diesen Abend einiges zum vergangenen Vereinsjahr, was alles geschehen ist. Zum Schluss des Besuches des Heiligen Nikolauses bekommen alle Kinder und Jugendliche kleine Geschenke überreicht, aus den Sack den die Krampusse mitgebracht haben.

Vorbereitung

- Einstudieren der Lieder

- Organisieren eines Nikolauses, sowie schreiben der Texte für den Nikolaus (Was alles über das ganze Vereinsjahr passiert ist)

-Vorbereiten des Bastelmateriales, und einer Idee was gebastelt wird