Waldweihnacht am Josefsmaterl im Ponholzer Forst

Zur Waldweihnacht am Josefsmaterl trifft sich der Heimat- und Volkstrachtenverein Pirkensee mit der Bevölkerung am gemeinsamen Treffpunkt. Die Trachtenjugend führt den Fußmarsch an und auch der örtliche Pfarrer begleitet diesen. Die Teilnehmer haben Fackeln und Laternen dabei. Nach einem Fußmarsch von ca. 1,5 km in den Ponholzer Forst erreicht man das Josefsmaterl. Am Josefsmaterl wird eine kurze Andacht abgehalten und von weihnachtlichen Musikstücken und besinnlichen Texten umrahmt. Anschließend lädt der HuVTV Pirkensee die Teilnehmer zu einer Tasse Glühwein ein bevor sie sich wieder auf den Rückmarsch begeben.

Ablauf

Die Waldweihnacht findet immer am Sonntag vor dem Heiligabend statt im zweijährigen Rhythmus. Im Jahre 1995 wurde die erste Waldweihnacht abgehalten.

Vorbereitung

Es müssen die teilnehmenden Gruppen eingeladen werden. Der Gedenkstein (Josefsmaterl) geschmückt werden. Die besinnlichen Texte vorbereitet werden. Die Veranstaltung und der Ablauf mit dem örtlichen Pfarrer abgestimmt werden. Ein Programm zusammengestellt werden. Ein Kleinbus für den Transport älterer Teilnehmer organisiert werden. Die örtliche Feuerwehr zur Sicherung des Zuges (Fußweg ca. 1,5 km) eingebunden werden. Biertischgarnituren sowie Tassen und Thermoskannen mit Glühwein zum Veranstaltungsort transportiert werden.

Durchführung

Vom gemeinsamen Treffpunkt aus marschieren die Teilnehmer gemeinsam mit Fackeln und Laternen zum Gedenkstein. Musikstücke und besinnliche Texte wechseln sich ab. Nach Abschluss des „Vater unser“ des Pfarrers und eines gemeinsamen Weihnachtsliedes werden alle Teilnehmer zu einer Tasse Glühwein eingeladen. Die überwiegenden Teilnehmer treten mit Fackeln und Laternen den Heimweg an. Die älteren Teilnehmer werden heimgefahren. Die Freiwillige Feuerwehr übernimmt die Sicherung des Zuges.

Nachbereitung

Abschließend müssen die Biertischgarnituren zurücktransportiert werden. Die Tassen gesäubert und wieder verstaut werden.

Benötigtes Material

Weihnachtsschmuck, Kerzen, Biertischgarnituren, Tassen, Thermoskannen, Glühwein, Kleinbus