“Von drauß’ vom Walde kommt er her“

Hl.Nikolaus

Einer der beliebtesten katholischen Heiligen ist wohl der Hl.Nikolaus. In ihm ist der gleichnamiger Bischof von Myra, gestorben am 06. Dezember 343 nach Christus und Abt Nikolaus von Sion vereint.

Die Legenden um den Heiligen sind zahlreich und oftmals tritt er als selbstloser Schenker den Armen und Notleidenden gegenüber auf.

Die bekanntesten Erzählungen sind wohl: Das Kornwunder, mit dem er die Bewohner von Myra vor dem Hungertod bewahrt hat.

Und die Rettung von drei Jungfrauen die er mit goldenen Äpfeln beschenkt hat.“ Er wird deshalb oft mit drei goldenen Äpfeln oder Kugeln Abgebildet.

Seit dem 10. Jahrhundert beschenkt er die Kinder am 5. Dezember, der Vorabend seines Todestages. In Bayern wird er dabei oft vom Knecht Ruprecht oder Krampus begleitet. Viel Brauchtum und Gepflogenheiten gibt es um den Hl.Nikolaus. Oftmals haben sich heidnische und kirchliche Bräuche vermischt.

Seit den 30 iger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde er immer mehr vom Weihnachtsmann verdrängt. In den Kaufhäusern war nur noch der Weihnachtsmann zu sehen und auch viele Kinder, vor allem in den Städten, konnten mit dem Hl.Nikolaus nichts mehr anfangen.

Mit der „Nikolaus Malaktion 2008 an Bayerns Grundschulen“ und der wieder Einführung der Nikolausaufkleber für Backwaren hat der Bayerische Trachtenverband mit seinem Sachgebiet Brauchtum ein Zeichen gesetzt.

Helfen wir alle zusammen, das der Hl.Nikolaus wieder fester Bestandteil unseres Brauchtums wird und das er vor allem wieder in den Kinderherzen Einzug hält.

Walter Sirch
Sachgebietsleiter
Mundart-Brauchtum-Laienspiel